UNSERE VEREINSGESCHICHTE

Gründungsjahr Taekwondo Lüdenscheid e.V.

Der Verein wurde am 24.02.1981 in der Lüdenscheider Gaststätte „Versehof“ gegründet.
Die Gründungsmitglieder waren Rolf Granzow, Peter Lange und Jutta Müller.
Rolf Granzow ist heute immer noch 1. Vorsitzender und hat sich über die Jahre nie geändert.
In der Turnhalle Augustenthal fanden unsere Mitglieder ihr erstes Zuhause.
Der Kampfsport Taekwondo war noch eher eine Randsportart in Deutschland und die Anzahl der Mitglieder war mit 27 sehr überschaubar.

Daher trainierte Rolf Granzow auch noch in Gummersbach wo er seiner Trainertätigkeit nachgehen konnte. Im Laufe der Jahre war Rolf Granzow Bundeskampfrichter im Vollkontakt und auch Kampfrichterreferent für die NWTU (Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union).

Rolf Granzow
Gründungsjahr Olympic Taekwondo Lüdenscheid e.V.

Michael Meyer, verließ den Verein um im Jahr 2003 einen eigenständigen Verein auf die Beine zu stellen, der den Schwerpunkt auf den Vollkontaktwettkampf bzw. auf die olympische Disziplin gelegt hatte. Im Jahr 2003 etablierte sich somit der zweite Taekwondo Verein „Olympic Taekwondo Lüdenscheid“. Michael Meyer war vorher bereits in anderen Vereinen als Trainer tätig, jedoch war der Freikampf schon immer sein Steckenpferd. Wettkämpfer bzw. Freikämpfer, die sehr hohes Potential hatten, wollte man gezielter fördern. So trainierte man zuletzt im Stadtteil Wefelshohl in der Gustavstrasse in einer eigenen, von der Stadt zur Verfügung gestellten Halle. Bei Olympic Taekwondo Lüdenscheid wurden in den vergangenen Jahren viele Talente und Sportler gefördert, die große Erfolge in ihren Laufbahnen verbuchen konnten. Darunter sind etliche Deutsche Meister(innen) und Europameister(innen) hervorgegangen. Michael Meyer bekleidet das Bundesamt als Prüfer für die DTU (Deutsche Taekwondo Union) und ist auch Selbstverteidigungsreferent in der TU-NRW (Taekwondo Union Nordrhein Westfalen)

Michael Meyer
Trainer Ergänzung vom Altenaer BC e.V.

Im Jahr 2012 stieß ein neues Mitglied und Trainer zu Olympic Taekwondo Lüdenscheid e.V.
Ursprünglich war Mario Faroß beheimatet beim Altenaer BC e.V. und begann dort 1989 seine Taekwondo Laufbahn.

Die Altenaer Taekwondo Abteilung wurde vom damaligen Landes-Prüfungsreferent der NWTU Norbert Wolfer geführt. Durch den Tod Wolfers im Jahr 2008 wurde der Betrieb der Abteilung eingestellt und Mario Faroß musste sich einen neuen Verein suchen. Glücklicherweise wurde er 4 Jahre später in der Nachbarstadt Lüdenscheid fündig und brachte sein Know-How aus dem „dritten Verein“ mit.

Mario Faroß
Wiedervereinigung

Im Jahr 2016 wurden Gespräche zwischen beiden Vorständen geführt um beide Vereine wieder zusammen zu führen. Die Annäherung der Vereine war durch die Schließung der Turnhalle Augustenthal (Domizil des TKD Lüdenscheid e.V.) befördert worden. Schnell war beiden Parteien klar, dass durch die Vereinigung eine höhere Trainer- und Mitgliederzahl erzielt wird. Daraus würde eine größere Reichweite, strukturell und medial, resultieren. Unser Angebot würde durch die Vervielfachung der Kompetenzen qualitativ gesteigert. Um dies wirklich umzusetzen musste einer der Vereine aufgelöst werden. Die Wahl viel auf den jüngeren Olympic Taekwondo Lüdenscheid e.V.

Beide Vereine und der Trainingsort wurden strategisch zusammen gelegt. Da sich die Mitgliederzahl durch die Ergänzung erhöht hatte, war auch das Mitbestimmungsrecht im Landesverband gewachsen.

Auflösung Olympic Taekwondo Lüdenscheid e.V.

Im Jahr 2020 war es dann soweit: Olympic Taekwondo Lüdenscheid e.V. wurde liquidiert und aufgelöst.

Heute wird in der Sporthalle der Ida-Gerhardi Schule (ehemals Friedensschule) in der unteren Sektion trainiert und der Verein zählt mehr als 150 Mitglieder.

Unser Trainingsangebot ist breit gefächert und jeder kommt auf seine Kosten. Nach der Corona Phase sind wir wieder vermehrt erfolgreich auf Turnieren anzutreffen und bringen oftmals Goldmedaillen mit nach Hause.

Wir versuchen parallel zu den Vollkontakt-Trainingseinheiten auch gezielt den Formenbereich zu trainieren. Seit einigen Jahren werden Turniere in diesem Bereich angeboten. So können sich auch Mitglieder sportlich messen, die nicht auf Vollkontakt-Turnieren teilnehmen möchten. Selbst für Jahrgänge älteren Semesters oder „ausrangierte Kämpfer“ ist dies eine optimale Ausweichmöglichkeit um weiter im Wettbewerb zu bleiben.

Eröffnung der Kickboxing Abteilung

Im Januar 2024 stieß ein neuer Trainer zu Taekwondo Lüdenscheid e.V.
Ursprünglich war Udo Sohn beheimatet bei der Kampfsportschule Thomas Seckelmann in Lüdenscheid wo er bereits viele Schüler trainieren und viele Turniererfolge im Kickboxing verzeichnen konnte.

Auf der Suche nach besseren Trainingsmöglichkeiten wurde er bei unserem Kampfsportverein fündig. Udo kannte bereits Rolf und Michael aus früheren Trainingstagen und somit war es für ihn eine einfache Entscheidung. Mit der Eröffnung der Kickboxing Abteilung bietet er nun sein Know-How allen Kickboxbegeisterten an. Die Taekwondo Sportler profitieren ebenfalls von ihm, denn Udo hat den 3. DAN im Taekwondo und kann als Ersatz einspringen.

Udo Sohn