Arnsberg Cup am 26.03.2006 in Lüdenscheid
Bei der elften Auflage des Traditionsturniers um den Arnsberg-Cup in der Sporthalle des Bergstadt Gymnasiums sicherten sich die Lüdenscheider Kampfsportler den fünften Rang in der Vereinswertung und holten insgesamt 17 Podestplätze. Dementsprechend zufrieden war Vereinsvorsitzender Rolf Granzow mit den Leistungen seines Teams zum 25. Geburtstag des Vereins.
Insgesamt 32 Vereine und rund 550 Kämpfer aus Lüdenscheid, ganz Nordrhein-Westfalen sowie aus dem benachbarten Hessen gingen am Samstag und Sonntag an den Start an den Start. Die Lokalmatadore des TKD Lüdenscheid nahmen mit 30 Kämpfern an dem Großereignis teil. Gekämpft wurde in den weiblichen und männlichen Altersklassen D (sieben und acht Jahre), C (neun bis elf Jahre), B (zwölf bis 14 Jahre) und A (15 bis einschließlich 17 Jahre) sowie Senioren (18 bis 37 Jahre) unter den Augen der Kampfrichter des Bezirks Arnsbergs der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo-Union.
Der Samstag stand im Zeichen der Nachwuchskämpfer der Leistungsklasse 1 (Gürtelstufen 8. bis 5. Kup) und begann für die Gastgeber mit drei ersten Plätzen erfolgreich: Niklas Bechler siegte in der männlichen D-Jugend bis 22 Kilo, während seine Vereins Kameraden Rouven Schliewack und Christian Riemer sich in den den männlichen Klassen Jugend A bis 48 Kilo bzw. Leistungsklasse A bis 55 Kilo Rang eins sicherten. Der erfolgreiche erste Tag wurde mit insgesamt sechs zweiten und zwei dritten Plätzen komplettiert.
Wie gewohnt war der zweite Wettkampftag der sportliche Höhepunkt des Arnsberg-Cups, an dem die leistungsstärkeren Taekwondoka in der Leistungsklasse zwei (Gürtelstufen 4. bis 1. Kup) gegeneinander antraten. Einen starken ersten Platz sicherte sich Jana Baumgärtner in der weiblichen Jugendklasse C bis 41 Kilo. Afsaneh Yariazer unterlag im ihrer Kontrahentin im finalen Kampf der weiblichen Klasse D über 72 Kilo nur knapp. Maurice Maczuga, Sandy Scherbarth, Yassin Quahabi und Nilufar Yariazar holten zudem dritte Plätze für den TKD Lüdenscheid.
Unter dem Strich reichte es damit für die Lokalmatadore in der Vereinswertung zu Rang fünf mit nur einem Punkt Rückstand auf den Vierten OTC Bonn. Gesamtsieger wurde der Budo Siegen e.V. vor dem SVF Herringen und dem TKD Gladbeck.
Ergebnisse von TKD Lüdenscheid