Arnsberg Cup am 26.03.2006 in Lüdenscheid

Bei der elften Aufla­ge des Traditionsturniers um den Arnsberg-Cup in der Sporthalle des Bergstadt Gymnasiums sicherten sich die Lüdenscheider Kampfsportler den fünften Rang in der Vereinswertung und hol­ten insgesamt 17 Podestplät­ze. Dementsprechend zufrie­den war Vereinsvorsitzender Rolf Granzow mit den Leis­tungen seines Teams zum 25. Geburtstag des Vereins.

Insgesamt 32 Vereine und rund 550 Kämpfer aus Lü­denscheid, ganz Nordrhein-­Westfalen sowie aus dem be­nachbarten Hessen gingen am Samstag und Sonntag an den Start an den Start. Die Lokalmatadore des TKD Lü­denscheid nahmen mit 30 Kämpfern an dem Großereig­nis teil. Gekämpft wurde in den weiblichen und männli­chen Altersklassen D (sieben und acht Jahre), C (neun bis elf Jahre), B (zwölf bis 14 Jahre) und A (15 bis ein­schließlich 17 Jahre) sowie Senioren (18 bis 37 Jahre) unter den Augen der Kampf­richter des Bezirks Arnsbergs der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo-Union.

Der Samstag stand im Zei­chen der Nachwuchskämpfer der Leistungsklasse 1 (Gürtel­stufen 8. bis 5. Kup) und be­gann für die Gastgeber mit drei ersten Plätzen erfolg­reich: Niklas Bechler siegte in der männlichen D-Jugend bis 22 Kilo, während seine Vereins Kameraden Rouven Schliewack und Christian Riemer sich in den den männlichen Klassen Jugend A bis 48 Kilo bzw. Leistungs­klasse A bis 55 Kilo Rang eins sicherten. Der erfolgrei­che erste Tag wurde mit ins­gesamt sechs zweiten und zwei dritten Plätzen komplet­tiert.

Wie gewohnt war der zwei­te Wettkampftag der sportli­che Höhepunkt des Arnsberg-­Cups, an dem die leistungs­stärkeren Taekwondoka in der Leistungsklasse zwei (Gürtelstufen 4. bis 1. Kup) gegeneinander antraten. Ei­nen starken ersten Platz si­cherte sich Jana Baumgärtner in der weiblichen Jugendklas­se C bis 41 Kilo. Afsaneh Yariazer unterlag im ihrer Kon­trahentin im finalen Kampf der weiblichen Klasse D über 72 Kilo nur knapp. Maurice Maczuga, Sandy Scherbarth, Yassin Quahabi und Nilufar Yariazar holten zudem dritte Plätze für den TKD Lüden­scheid.

Unter dem Strich reichte es damit für die Lokalmatadore in der Vereinswertung zu Rang fünf mit nur einem Punkt Rückstand auf den Vierten OTC Bonn. Gesamt­sieger wurde der Budo Siegen e.V. vor dem SVF Herringen und dem TKD Gladbeck.

Ergebnisse von TKD Lüdenscheid