Am 03/04.04.2004 fand in Bonn die German-Open statt, zu der sich ca. 900 Kämpfer/innen aus der ganzen Welt (Cuba, Mexiko, USA, Griechenland uvm.) angemeldet hatten, um auf insgesamt 6 Kampfflächen die jeweils besten der Gewichtsklassen zu ermitteln.

Mit Kathrin Gottwald meldete Taekwondo-Lüdenscheid eine Kämpferin zu diesem Turnier, die bereits in Riesa auf der Deutschen Meisterschaft ihre ersten nationalen Erfahrungen sammeln konnte. Lautstarke Unterstützung bekam Kathrin Gottwald durch mitgereiste Vereinskameraden/innen u. Bekannte. Vorsitzender Rolf Granzow war ebenfalls mit auf den Kampfflächen vertreten, da er als Bundeskampfrichter ins Kampfgericht berufen wurde und zahlreiche Kämpfe an beiden Tagen leiten durfte.

Kathrin konnte diesmal internationale Taekwon-Do Luft schnuppern und startete in der mit 24 Kämpferinnen stark besetzten Damenklasse bis 51kg.
In dieser Klasse befanden sich überwiegend Kämpferinnen aus verschiedenen Nationalteams. Kein Wunder also, das Kathrin im ersten Kampf auf die erfahrenen und Konterstarke Christelle Stagno aus dem französischen Nationalteam traf.

Die erste Runde gingen beide verhalten an, um jeweils die Schwächen der Gegnerin zu studieren. Die erste Runde endete somit ausgeglichen 2:2. Betreuer Rolf Lüttringhaus gab Kathrin in der ersten Pause wertvolle Tipps für die zweite Runde mit auf die Matte. Mit guten Aktionen bot Kathrin ihrer Gegnerin gut Paroli, ließ sich aber leider zweimal von der erfahrenen Französin auskontern, so dass Kathrin nach der 2 Runde mit 4:5 in Rückstand geraten ist. In der dritten Runde konnte Kathrin den Rückstand nicht mehr ganz aufholen, obwohl sie konditionell klar besser als die Französin war. Trotz 2 Minuspunkte für die Französin unterlag Kathrin mit 6:9 Punkten.

Trotz des verlorenen Kampfes hat Kathrin über alle 3 Runden gute Aktionen gezeigt und war immer in der Vorwärtsbewegung.
Mit diesen neuen gesammelten Erfahrungen kann Kathrin nun die nächsten Turniere in Angriff nehmen.
Siegerin in der Gewichtsklasse wurde Y. Labrado aus dem Nationalteam von Cuba vor N. Lukic aus dem Österreichischen Nationalteam.
In der Länderwertung belegte Deutschland den ersten Platz vor Mexiko und der Türkei.