Rund 180 Sportler kämpften in Riesa um den Deutschen Meistertitel.
Zu der zweifellos gelungenen diesjährigen Deutschen Meisterschaft, die lt. DTU (Deutsche Taekwondo Union) Präsident Heinz Gruber „hochprofessionell organisiert vom ersten optischen Eindruck bis zum letzten Fanfarenstoß bei der Siegerehrung ließ das Turnier keine Wünsche offen“ reiste als einzige Vertreterin aus der Bergstadt Lüdenscheid Katrin Gottwald mit Betreuer Rolf Granzow an, der an beiden Tagen auch als Bundeskampfrichter fungierte.

Katrin startete in der mit 12 Teilnehmerinnen stark besetzten Klassen Damen -51 kg. Das Quäntchen Glück, welches sie im ersten Kampf mit einem Freilos hatte, konnte Katrin nicht in den zweiten Kampf mitnehmen. Hier stieß Katrin auf die erfahrene spätere Deutsche Meisterin Sonja Friedrich vom TKD-Club Han KOOK aus Bad Kreuznach. Die Anfangsnervosität konnte Katrin in der ersten Runde nicht ganz ablegen, so dass diese Runde gegen Katrin gewertet wurde. Im laufe der zweiten Runde fasste sich Katrin und konnte sich mit ein paar guten Techniken in Szene setzen. Die 2. Runde ging knapp an ihre Kontrahentin aus Bad Kreuznach. In der dritten und letzten Runde hat sich Katrin ganz auf den Kampfstil von Sonja einstellen können und dominierte diese Runde, die sie auch schließlich gewonnen hat. Aufgrund des geschickten Kampfverhaltens von Sonja, die Katrin in den ersten beiden Runden mit guten Kontertechniken Punkte abgenommen hat, zog diese schließlich ins Halbfinale ein.

Trotz des verlorenen Viertelfinales zeigte sich Rolf Granzow mit den gezeigten Leistungen von Katrin Gottwald sehr zufrieden. „Sicherlich ist hier noch einiges zu verbessern“, so Rolf Granzow „aber überhaupt beim ersten Kampf auf einer Deutschen Meisterschaft auf die spätere Siegerin zu treffen, ist schon ein wenig Pech. Wir blicken auf jeden Fall positiv auf die nächsten Turniere voraus, da auf dieser gezeigten Leistung mit Sicherheit aufgebaut werden kann. Hier hat sich die langjährige Erfahrung der Siegerin bezahlt gemacht, die Katrin erst noch sammeln muss.“