Unser Verein lud am letzten Sonntag (21.03.99) als Ausrichter für die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e.V. (NWTU) zum zweiten Nachwuchsturnier in die Turnhalle am Raithelplatz ein.

Somit fand zum 3. Mal ein Taekwondo-Turnier in dieser Halle statt, welche am Sonntag von zahlreich begeisterten Zuschauern besucht wurde. Bei mehr als 300 gemeldeten aktiven Teilnehmern benötigte es einer aufwendigen Vorbereitung, welche dem TKD-Lüdenscheid hervorragend gelungen ist. So wie in den vergangenen Jahren halfen bei den Vorbereitungen nicht nur die aktiven Vereinsmitglieder, sondern auch die Eltern der jugendlichen Vereinsmitglieder mit, die während der Veranstaltung ausreichend für das leibliche Wohl der Sportler sowie der Zuschauer sorgten. Nur so konnte diese Mamut-Veranstaltung, bei der mehr als 300 Teilnehmer aus 30 NRW-Vereinen (einer kam aus Baden-Württemberg) auf 4 Kampfflächen kämpften, reibungslos über die Bühne gehen.

Das 2. Nachwuchsturnier 99 wird den beiden Vereinsvorsitzenden und Trainer Rolf Granzow sowie Jürgen Schilling lange im Gedächtnis bleiben. Nicht nur wegen der vielen Arbeit, sondern hauptsächlich weil der TKD-Lüdenscheid mit nur 12 gemeldeten Kämpfern den 8. Platz in der Vereinswertung belegen konnte.
Von diesen zwölf musste nur Christof Schönfeld, der in der Gruppe (-5 / Schüler A / m –40kg) mit der größten Teilnehmerzahl und Konkurrenz startete, ohne Medaille die Kampffläche verlassen. So wie Steven Schär (-5 / Schüler A / m +55kg), der sich mit zwei technischen KO’s den ersten Platz erkämpfte, konnten auch Djamel Mekebis (-5 / Schüler B / m –55kg), Dennis Roskosch (-5 / Schüler B / m –24kg) und Marco Fortunato (Jugend A / m –59kg) auf der obersten Stufe der Siegertreppe ihre Medaille entgegen nehmen. Jamina Mekibes (-5 / Schüler A / w –40kg), Cemil Sönmez (Schüler A / m –30kg) und Liborio Mogavero (Jugend B / m –45kg), der nach einem souverän geführten Finalkampf von seinem Coach mit den Worten „Auch Kampfrichter sind nur Menschen“ getröstet werden musste, konnten jeweils den zweiten Platz in ihren Gruppen für sich behaupten. Matthias Berth (-5 / Schüler A / m –50kg), Katrin Dudovics (-5 / Schüler B / w –36kg), Yassir Satian (-5 / Schüler A / m –55kg) und Tatjana Trapp (Schüler A / w –40kg) sicherten sich jeweils den dritten Platz, und konnten so zu dem guten Vereinsergebnis in der Mannschaftswertung beitragen.