Axel Buchwal­der und Udo Sohn von Taek­wondo Kickboxing Lüden­scheid werden bei der Welt­meisterschaft im Kickboxen, die im Oktober auf der griechischen Urlaubsinsel Rho­dos ausgetragen wird, die deutschen Farben vertreten.

Bei den Internationalen Deut­schen Meisterschaften der World Karate und Kickbo­xing Union (WKU) in Esch­born erkämpften Buchwal­der und Sohn die letzten Qua­lifikationspunkte und lösten das WM-Ticket für Rhodos.

Axel Buchwalder kämpfte in der Klasse Semikontakt Teen 15-17 Jahre +75 kg. Er gewann seine Vorämpfe allesamt mit guten Kicks und Boxtechniken und musste im Finale beim Stand von 8:8 in die einminütige Verlängerung gehen. Buch­walder setzte sich am Ende mit 10:8 durch und schnapp­te sich somit den Titel.

Trainer und Coach Udo Sohn trat in der Meisterklasse im Leichtkontakt +85 Kg an. Die Vorrunde ge­wann er nach Punkten und wurde am Ende Dritter. In der Meisterklasse im Semi­kontakt +80 Kg lief es besser. Udo Sohn kämpfte im Finae gegen einen Athle­ten aus Italien, den er mit 8:3 besiegte und somit Interna­tionaler Deutscher Meister wurde. Dank der zwei ersten Plätze sowie der eingefahre­nen 50 Punkte freuen sich Buchwalder und Sohn nun riesig, bei der Weltmeister­schaft das Team Deutschland vertreten zu dürfen.