Axel Buchwalder und Udo Sohn von Taekwondo Kickboxing Lüdenscheid werden bei der Weltmeisterschaft im Kickboxen, die im Oktober auf der griechischen Urlaubsinsel Rhodos ausgetragen wird, die deutschen Farben vertreten.
Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der World Karate und Kickboxing Union (WKU) in Eschborn erkämpften Buchwalder und Sohn die letzten Qualifikationspunkte und lösten das WM-Ticket für Rhodos.
Axel Buchwalder kämpfte in der Klasse Semikontakt Teen 15-17 Jahre +75 kg. Er gewann seine Vorämpfe allesamt mit guten Kicks und Boxtechniken und musste im Finale beim Stand von 8:8 in die einminütige Verlängerung gehen. Buchwalder setzte sich am Ende mit 10:8 durch und schnappte sich somit den Titel.
Trainer und Coach Udo Sohn trat in der Meisterklasse im Leichtkontakt +85 Kg an. Die Vorrunde gewann er nach Punkten und wurde am Ende Dritter. In der Meisterklasse im Semikontakt +80 Kg lief es besser. Udo Sohn kämpfte im Finae gegen einen Athleten aus Italien, den er mit 8:3 besiegte und somit Internationaler Deutscher Meister wurde. Dank der zwei ersten Plätze sowie der eingefahrenen 50 Punkte freuen sich Buchwalder und Sohn nun riesig, bei der Weltmeisterschaft das Team Deutschland vertreten zu dürfen.